Frankreich müht sich zum EM-Auftaktsieg gegen Österreich
Mbappé verletzt sich an der Nase
Leipzig - Kylian Mbappé und Frankreich haben in ihrem ersten EM-Spiel mit Mühe einen Sieg gegen Ralf Rangnicks Österreicher geschafft. Der Stürmerstar von Paris Saint-Germain musste in der 27. Minute nach einem Zusammenprall mit Österreichs Martin Hinteregger verletzt ausgewechselt werden. Die Franzosen gewannen am Dienstagabend in Leipzig mit 1:0 (1:0) und sicherten sich damit die ersten drei Punkte in der Gruppe F. Das Tor des Tages erzielte Adrien Rabiot in der 32. Minute.
Frankreich geht als Topfavorit in die EM
Frankreich geht als Topfavorit in die EM. Nach dem Achtelfinal-Aus beim vergangenen Turnier ist das Starensemble um Mbappé, Karim Benzema und Antoine Griezmann hochmotiviert. Österreich hingegen ist Außenseiter, hat aber in der Qualifikation mit zwei Siegen gegen Norwegen überzeugt.
Die Franzosen begannen stark und hatten in den ersten Minuten einige gute Chancen. Benzema scheiterte zweimal an Österreichs Torhüter Daniel Bachmann, auch Mbappé hatte eine gute Möglichkeit. Österreich kam in der Folgezeit besser ins Spiel und hatte durch Christoph Baumgartner eine gute Chance. Der Stuttgarter scheiterte jedoch an Frankreichs Torhüter Hugo Lloris.
In der 27. Minute musste Mbappé verletzt ausgewechselt werden. Der Stürmer war nach einem Zusammenprall mit Hinteregger mit der Nase auf den Boden gestürzt und hatte sich dabei offenbar verletzt. Für Mbappé kam Ousmane Dembélé ins Spiel.
Frankreich fand nach der Verletzung von Mbappé nur schwer ins Spiel zurück. Österreich wurde stärker und hatte durch Baumgartner und Marko Arnautovic gute Chancen. Die Franzosen konnten sich jedoch bei Lloris bedanken, der mehrmals glänzend parierte.
In der 32. Minute gelang Frankreich die Führung. Rabiot traf nach einer Flanke von Dembélé per Kopf zum 1:0. Die Franzosen hatten in der Folgezeit noch einige gute Chancen, konnten das Ergebnis aber nicht mehr ausbauen.
In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Österreich versuchte zwar, noch einmal zurückzukommen, die Franzosen ließen aber nichts mehr zu. Am Ende blieb es beim knappen 1:0-Sieg für Frankreich.
Fazit
Frankreich hat sich gegen Österreich nicht mit Ruhm bekleckert, sein erstes Spiel bei der EM 2024 aber dennoch mit 1:0 gewonnen. Die Franzosen zeigten eine schwache Leistung und waren von Österreich über weite Strecken des Spiels dominiert. Allerdings hatten die Franzosen das Glück, dass Österreich seine Chancen nicht nutzen konnte. Frankreich ist dennoch ein starker Gegner und wird auch in den kommenden Spielen zu den Favoriten auf den Titelgewinn zählen.
Comments